Naturschutzbund präsentiert
Tier des Jahres

Haselmaus, Posthornschnecke und Braunes Langohr - Österreichs Arten des Jahres 2023 stellen sich vor

Kleine braune Maus auf einem Ast
(c) Apodemus

Auch heuer präsentiert der Naturschutzbund wieder die Liste der Arten des Jahres für Österreich. Mit Haselmaus, Braunkehlchen, Signalkrebs und Feuersalamander wurden dieses Mal Arten ernannt, die zwar allgemein bekannt sein dürften, jedoch so im Verborgenen leben, dass sie nur für geschulte Augen sichtbar sind. Landkärtchen und Kleiner Wasserfrosch sind hingegen leichter zu entdecken, kommen aber in unterschiedlichen Färbungen vor und sind daher gar nicht so leicht zu bestimmen. Dieses Jahr zum zweiten Mal dabei sind die Braune Langohrfledermaus und die Posthornschnecke, die für jeweils zwei Jahre nominiert werden. Etliche Arten wecken allein durch ihre Namen bereits die Neugierde. Mit dabei sind der Gewöhnliche Wasserschlauch, die Falsche Rentierflechte, das Geneigte Spiralzahnmoos, die Aufgeblähte Lorchel und der Eiserne Kanzler. Als eingeschleppte Art stellen wir für das Jahr 2023 den Signalkrebs und seine negativen Auswirkungen auf die heimische Natur vor.

Mit der Natur des Jahres wollen die ernennenden Organisationen den diesjährigen Arten zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen und gleichzeitig zeigen, welche Vielfalt die Natur in Österreich zu bieten hat!

Detaillierte Informationen zu den diesjährigen Arten finden Sie unter:

Fledermaus in einer Mauerspalte
(c) Roger Jagersberger

Braunes Langohr

Kleines Braunkehlchen sitzt auf einem Strauch
(c) Heidi Kurz

Braunkehlchen

Weißliche Flechte in der Form eines verzweigten Geweihs
(c) Wolfgang von Brackel

Falsche Rentierflechte

Schön gefleckter Feuersalamander auf Moos
(c) Wolfgang Schruf

Feuersalamander

Grüner Wasserflosch in gleichfarbiger Umgebung bläst seine Schallblasen auf
(c) DGHT Trapp

Kleiner Wasserfrosch

Marmorierter Falter auf einer hellen Blüte
(c) Josef Limberger

Landkärtchen

 
 

Gefördert durch Bund sowie Europäischer Union.

Partner aus der Wirtschaft im Zuge der Kampagne #gemeinsamverändern:

© 2011-2024 - Nationalparks Austria | Impressum | Datenschutzerklärung | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap | Webseitenarchiv

+

Nationalpark Ranger:innen

Einsatz im Dienste der Natur: Unsere Nationalpark Ranger:innen sind leidenschaftliche Botschafter:innen des Natur- und Artenschutzes.

Einsatz für die Natur

Als Inspirationsquelle, Forschungsgebiet und Anlaufstelle für ehrenamtliches Engagement eröffnen die österreichischen Nationalparks vielfältige Möglichkeit, Natur zu erfahren.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close