Bildungsakademie
Programm 2023

Nationalparks Austria

Die österreichischen Nationalparks spielen seit ihrer Gründung eine wichtige Rolle in der nationalen Umweltbildung. Die Nationalparks Austria Bildungsakademie gibt die Möglichkeit an dem Schatz aus Erfahrung und Wissen teilzuhaben und sich gemeinsam weiter zu bilden. Das Programm für 2023 ist jetzt online verfügbar.

Wanderer im Wald unterwegs
(c) Stefan Leitner

Die sechs österreichischen Nationalparks zählen als international anerkannte Schutzgebiete zu den ökologisch wertvollsten Naturräumen unseres Landes uns sind zugleich wichtige Bildungszentren. Mit der Nationalparks Austria Bildungsakademie wird unser Wissen von und über die Natur ständig erweitert, der Austausch gefördert und neue Ideen für die Vermittlung generiert.

Die Veranstaltungen der Akademie richten sich an Nationalpark Ranger:innen, Mitarbeiter:innen, (Natur-)Pädagog:innen und alle naturbegeisterten Personen, die sich gerne weiterbilden möchten.

Die große Vielfalt der Nationalparks spiegelt sich auch im Programm wider. Angeboten werden Outdoor Erste-Hilfe-Kurse, zahlreiche Fachvorträge zu Anpassungsstrategien von Flora und Fauna, oder auch Tipps und Tricks zur Umsetzung erfolgreicher Exkursionen, zum Beispiel mit Hilfe der sogenannten „Quadratmeter-Methode“.

So freuen wir uns auch dieses Jahr wieder auf bereichernde Momente und laden alle Interessierten ein, die Nationalparkwelt gemeinsam mit uns zu erkunden.

Text: Roman Salomon

Datum: 30.01.2023