Von Österreichs wilder Waldmitte
zur steilen Felswelt im Gesäuse

Nationalparkübergreifende Angebote

Die Vernetzung von Schutzgebiten ist eine entscheidende Maßnahme im Artenschutz, da sie den genetischen Austausch zwischen Populationen ermöglicht. Auch für Besucher:innen bietet die Zusammenarbeit Vorteile.

Herbstlicher Buchenwald
©Sieghartsleitner
©Andreas Hollinger

Wilder Wald, der Wasserreichtum und die vom Menschen unberührte Wildnis einen die beiden Nationalparke Gesäuse im Norden der Steiermark und Kalaklpen im Süden Oberösterreichs. Im Management wird in vielen Bereichen eng zusammen gearbeitet, sei es in Form des fachlichen Austausches zu Nationalpark-übergreifenden Themen, oder gemeinsamer Projekte.
Ein Beispiel dafür ist das langjährige Projekt Netzwerk Naturwald. In Zusammenarbeit mit dem Wildnisgebiet Dürrenstein wird an der regionalen Vernetzung naturnaher Waldflächen im „Dreiländereck“ zwischen Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark gearbeitet.

Netzwerk Naturwald
„Schutzgebiete sind Inseln der Biodiversität.“, ein geflügeltes Wort. Doch zum Erhalt der Artenvielfalt reichen Inseln allein nicht aus. Auch die Vernetzung des Naturraumes ist essentiell.
Waldgebundene Arten, wie beispielsweise seltene Urwaldkäfer oder totholzbewohnende Pilze, können sich nur mit ihrem Lebensraum fortbewegen. Sie brauchen also Korridore mit naturnahen Waldbeständen, um sich genetisch von einem Schutzgebiet zum anderen austauschen zu können. Dieser genetische Austausch zwischen Inselpopulationen ist für den langfristigen Erhalt der Arten entscheidend, da durch die Zerschneidung der Lebensräume die Populationen sehr klein und nicht überlebensfähig werden können. Bei mobilen Arten wie beispielsweise dem Luchs, ist ein genetischer Austausch zwischen Inselpopulationen ebenfalls von enormer Wichtigkeit. Schwächelt die Reproduktion in einem Gebiet, kann sie durch Stärkung aus einem anderen Gebiet wettgemacht werden. Auch dazu braucht es Korridore und Trittsteine. Daher muss die Durchgängigkeit der Lebensräume durch ein Schutzgebietsnetzwerk gewährleistet sein.

Buchenwald mit Totholz
(c)Erich Mayrhofer

Gut für Flora & Fauna, gut für Besucher:innen

Doch nicht nur Flora & Fauna profitieren von der Zusammenarbeit der Nationalparke, auch die Besucher:innen haben die Möglichkeit bei verschiedenen Angeboten, einen Einblick in beide Nationalparke zu bekommen. Bei naturtouristischen Angeboten arbeiten die beiden Nationalparke eng zusammen. So wurde gemeinsam der „Luchs Trail“ entwickelt und die „Transnationalpark“, eine Bikerunde mit 240 Km, etabliert.

Der Luchs - perfekt getarnt im Unterholz