Faszination

Medienstipendium

Mit seiner Kamera hat der Fotograf Matthias Guido Braudisch Motive eingefangen, die die Besonderheiten des Nationalpark Hohe Tauern Tirol festhalten und dokumentieren sollen. Sein Hauptaugenmerk war dabei auf Gletscher gerichtet, die er in seiner Fotostrecke zusammenfasste.

Ein Mann geht auf einem Gletscher.

Erwartungen an meine Reise

In erster Linie hoffte ich auf gutes, stabiles Wetter und, dass der Aufenthalt überhaupt in geplanter Form stattfinden kann - aufgrund von Corona.

Faszination im Nationalpark

Am meisten fasziniert hat mich der (noch) massive Schlatenkees bei der Neuen Prager Hütte. Je nach Wetterstimmung und oder Tageszeit veränderte sich dieser schöne Gletscher immer aufs Neue. Farbe, Kontrast, Geruch und die verschiedenen Geräusche kann man nur wahrnehmen, wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt und bewusst Zeit dafür nimmt. Man fühlt mit, als würde diese Jahrtausende alte Eismasse mit dir kommunizieren. Auch der sympathische Empfang und beste Bewirtung der Familie Studer machte den Aufenthalt hier überaus authentisch, so wie man sich eine Berghütte auf 3000 Metern vorstellt.

Momente, die zum Nachdenken anregen

Momente, in denen man unmittelbar sieht, wie schnell die Gletscher schmelzen und hauptsächlich wir Menschen dafür verantwortlich sind regten mich zum Nachdenken an. Auch, dass alles vergänglich ist und die unberührte Natur und Naturschutz unentbehrlich sind.

Mein persönlicher Rückblick

Es war eine sehr intensive und motivierende Zeit für mich. Sich bewusst auf einen bestimmten Moment einzulassen, innezuhalten und mit der Natur zu kommunizieren. In meinem Fall im richtigen Moment den Auslöser zu drücken.

Text: Matthias Braudisch

Fotostrecke [PDF]