Medienstipendium

Faszination
Gletscher

Mit seiner Kamera hat der Fotograf Matthias Guido Braudisch Motive eingefangen, die die Besonderheiten des Nationalpark Hohe Tauern Tirol festhalten und dokumentieren sollen. Sein Hauptaugenmerk war dabei auf Gletscher gerichtet, die er in seiner Fotostrecke zusammenfasste.

Ein Mann geht auf einem Gletscher.
(c)Matthias Guido Braudisch

Erwartungen an meine Reise

In erster Linie hoffte ich auf gutes, stabiles Wetter und, dass der Aufenthalt überhaupt in geplanter Form stattfinden kann - aufgrund von Corona.

Faszination im Nationalpark

Am meisten fasziniert hat mich der (noch) massive Schlatenkees bei der Neuen Prager Hütte. Je nach Wetterstimmung und oder Tageszeit veränderte sich dieser schöne Gletscher immer aufs Neue. Farbe, Kontrast, Geruch und die verschiedenen Geräusche kann man nur wahrnehmen, wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt und bewusst Zeit dafür nimmt. Man fühlt mit, als würde diese Jahrtausende alte Eismasse mit dir kommunizieren. Auch der sympathische Empfang und beste Bewirtung der Familie Studer machte den Aufenthalt hier überaus authentisch, so wie man sich eine Berghütte auf 3000 Metern vorstellt.

Gletscher
(c)Matthias Guido Braudisch

Momente, die zum Nachdenken anregen

Momente, in denen man unmittelbar sieht, wie schnell die Gletscher schmelzen und hauptsächlich wir Menschen dafür verantwortlich sind regten mich zum Nachdenken an. Auch, dass alles vergänglich ist und die unberührte Natur und Naturschutz unentbehrlich sind.

Gletscher
(c)Matthias Guido Braudisch

Mein persönlicher Rückblick

Es war eine sehr intensive und motivierende Zeit für mich. Sich bewusst auf einen bestimmten Moment einzulassen, innezuhalten und mit der Natur zu kommunizieren. In meinem Fall im richtigen Moment den Auslöser zu drücken.

 

Text: Matthias Braudisch

 

Fotostrecke [PDF]

Gletscher
(c)Matthias Guido Braudisch

 
 

Gefördert durch Bund sowie Europäischer Union.

© 2011-2021 - Nationalparks Austria | Impressum | Datenschutzerklärung | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap | Webseitenarchiv

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

+