Medienstipendium 2022

Nationalparks Austria

Die sechs österreichischen Nationalparks bewahren nicht nur einzigartige Naturschätze, sondern sind auch vielfältige Inspirationsquellen. Seit mittlerweile acht Jahren fördert Nationalparks Austria mit dem Medienstipendium junge Talente aus den Bereichen Fotografie, Film und Literatur.
Die Werke des Jahres 2022 wurden Anfang Dezember veröffentlicht und können nun bestaunt werden.

(c)Katrin Meitz
Blume
(c)Katinka Schütt
Ein Wanderer sitzt auf einem Steinvorsprung und blickt ins Tal
(c)Mona Ramsenthaler
(c)Alon Mekinulov

Nationalparks Austria unterstützt kreative Talente bei der künstlerischen Entdeckung der österreichischen Nationalparks

Menschen für Natur und die heimischen Nationalparks zu begeistern ist das primäre Ziel von Nationalparks Austria. Nationalparks bewahren jedoch nicht nur außergewöhnliche Natur, sie sind auch wichtige Bildungs- und Forschungsräume. Es sind Orte, an denen Mensch und unberührte Natur sich begegnen. Dabei kann diese Begegnung bewegende Spuren hinterlassen.

Mit dem Medienstipendium wird genau diese emotionale und kreative Verbindung in den Fokus gerückt. Jungen Talenten wird die Möglichkeit geboten, die Natur in den Nationalparks auf eigene Faust zu erkunden und ihre ganz persönlichen Eindrücke zu schildern.

Dieses Jahr wurden 3 Literatur-, 7 Fotografie- und 3 Filmstipendien vergeben. Insgesamt konnten 16 Personen - allein oder als Team - ihrer Kreativität in den österreichischen Nationalparks freien Lauf lassen.

Wasser in den Bergen
(c)Georg Herder