Ornithologische
Forschung

Neusiedler See - Seewinkel

Das Neusiedler See Gebiet beherbergt das größte Brutvorkommen, Rast- und Überwinterungsgebiet der Graugans (Anser anser) in Österreich und zählt zu den wichtigsten Brutgebieten in Mitteleuropa. Zählungen der letzten Jahre ergaben einen Brutbestand von bis zu 1500 Paaren.

(c)Archiv NPNSS Leopoldsberger

Illmitz, 15. Juni 2020

Seit 2017 werden nun in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Illmitz, BirdLife Österreich und den Esterházy-Betrieben neue Informationen über die Gebietsnutzung im Jahresverlauf und Erkenntnisse zum Zugverhalten der Population gewonnen. Dazu werden Graugänse – vorzugsweise ganze Familien mit Alt- und Jungvögeln – mit aus Plastik gefertigten Halsmanschetten markiert. Zusätzlich werden erwachsene Gänse mit Sendern ausgestattet, um ihre Wanderungen genau nachverfolgen zu können. Bisher wurden schon über 300 Graugänse mit Halsmanschetten markiert und 19 zusätzlich mit GPS-Sendern ausgestattet.

Am 16. Juni wurden nun wieder Graugänse bei Apetlon gefangen, um sie dann sofort mit Halsmanschetten bzw. Sender in die Natur zu entlassen: 4 adulte und 26 junge Graugänse sind jetzt mit individuellen Metallringen der Österreichischen Vogelwarte markiert, 23 Jungvögel erhielten zudem weiße Halsmanschetten, 5 Graugänse (4 adulte, 1 junger Vogel) tragen GPS-Sender (3 davon von den Esterházy-Betrieben ausgestattet). Die Aktion, an der 21 Personen beteiligt waren, wurde von einem Filmteam im Rahmen einer Nationalparks Austria Universum Dokumentation begleitet.

Das Warten auf spannende Sichtungen und Signale kann also von vorne beginnen!

Mit der Smartphone-App „Animal Tracker“ kann jeder die Bewegungen der besenderten Tiere direkt am Handy nachverfolgen.

 

Text: Alois Lang

 
 

Gefördert durch Bund sowie Europäischer Union.

Partner aus der Wirtschaft im Zuge der Kampagne #gemeinsamverändern:

© 2011-2024 - Nationalparks Austria | Impressum | Datenschutzerklärung | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap | Webseitenarchiv

+

Nationalpark Ranger:innen

Einsatz im Dienste der Natur: Unsere Nationalpark Ranger:innen sind leidenschaftliche Botschafter:innen des Natur- und Artenschutzes.

Einsatz für die Natur

Als Inspirationsquelle, Forschungsgebiet und Anlaufstelle für ehrenamtliches Engagement eröffnen die österreichischen Nationalparks vielfältige Möglichkeit, Natur zu erfahren.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close