Europäischer Tag der Parke
gemeinsam für Naturschutz in Europa

Nationalparks Austria

Die Nationalparke und Schutzgebiete in ganz Europa nützen den Europäischen Tag der Parke am 24. Mai um gemeinsam ihre Erfolge zu feiern und den Gemeinden, Entscheidungsträgern und der breiten Öffentlichkeit den Wert und die Relevanz der Schutzgebiete Europas näher zu bringen.

©NPHT Egger Manuel

Der Tag der Parke geht auf die Initiative der EUROPARC Föderation, einem Netzwerk für Europas Natur- und Kulturerbe, zurück und wird seit 1999 europaweit gefeiert. Er erinnert an die Ausweisung von neun Nationalparken in Schweden am 24. Mai 1909, als erste Schutzgebiete dieser Art in Europa.
Mehr Informationen

In Österreich wurden bislang insgesamt sechs der ökologisch wertvollsten Regionen des Landes zu Nationalparks erklärt. In diesen ausgewählten Gebieten hat Naturschutz absolute Priorität. In den großflächigen Schutzgebieten mit besonders wertvollen Naturräumen, nimmt der Mensch wenig Einfluss. Hier kann sich die Natur weitgehend ungestört entfalten und für heutige und zukünftige Generationen erhalten bleiben.

Nationalparks Austria und die österreichischen Nationalparks nehmen diesen Aktionstag zum Anlass, um mit verschiedenen Veranstaltungen den Nationalpark-Gedanken und das europäische Naturerbe zu feiern und weiterzugeben:

Nationalpark Donau-Auen:
Kostenfreie Führung bei Hainburg im Rahmen des Europäischen Tags der Parke
Sonntag, 26. Mai 2019, 14:00 Uhr
Dauer: ca. 3 Stunden

Nationalpark Gesäuse:

Dieses Jahr war ein besonders strenger Winter im Nationalpark Gesäuse. Auch das Frühjahr lies lange auf sich warten. Aus diesem Grund ist die Vegetation verspätet. Unsere traditionelle Orchideenwanderung zum Tag der Parke kann deswegen erst am Samstag, dem 1. Juni stattfinden. Wir hoffen, dass sich Knabenkraut, Frauenschuh und Co bis dahin blicken lassen.

Nationalpark Hohe Tauern:
Der Nationalpark Hohe Tauern ehrt diesen Tag und Besucher/-innen können viele Einrichtungen und Events rund um diesen Tag kostenlos besuchen:
24. Mai 2019:
Besucherzentrum Mallnitz (10 bis 18 Uhr; Führung um 14.30 Uhr und 16.00 Uhr)
25. Mai 2019 von 10 bis 18 Uhr:
NationalparkWelten, Mittersill / Salzburg
"Smaragde und Kristalle", Bramberg / Salzburg
Haus "Könige der Lüfte", Rauris / Salzburg
"Auf der Alm - Zwischen Himmel und Erde", Hüttschlag / Salzburg
25. bis 26. Mai 2019:
Familienevent Nationalpark Hohe Tauern im Tiergarten Schönbrunn /Wien
(Hinweis: Ticket für den Tiergarten ist von Nöten)

Nationalpark Kalkalpen:

Zum Tag der Parke, widmen wir uns dem Thema "Pilze". Ohne Pilze gäbe es nämlich gar kein Leben. Kaum zu glauben, aber Pilze spielen eine entscheidende Rolle im ökologischen Gefüge. Es gibt eine Schätzung, wonach es weltweit über 2 Mio. Arten an Pilzen gibt. Weil die meisten von uns Pilze nur als Delikatesse kennen wollen wir ein wenig Aufklärung betreiben und wir laden Interessierte zu einem Vortrag in das Besucherzentrum Ennstal ein.
Mehr Information

Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel:

Exkursion mit dem Fahrrad: Von Bienen und Bienenfressern
Ein Nachmittag mit schillernd bunten Vögeln und fleißigen Bienen - inkl. Honigverkostung in Kooperation mit Biene-Burgenland. Eigenes Fahrrad oder Verleih vor Ort. (€ 21/€ 12 - exkl. Rad)
Vortrag und Exkursion: Fledermäuse im Seewinkel
Mit dem Bat-Detektor auf der Suche nach fliegenden Kleinsäugern (€ 18/€ 9)
Information und Anmeldung

Nationalpark Thayatal:

Frühlingskonzert für die Natur am 25. Mai
Bereits als traditionelle Veranstaltung zum europäischen Tag der Parke laden der tschechische Národní park Podyjí und der österreichische Nationalpark Thayatal zum "Frühlingskonzert für die Natur" ein.
Ein Familien-Ausflug zu den Ponys in Hnanice
Samstag 25. Mai, 10.00 Uhr
Zwischen dem Nationalparkwald und den Weinbergen bei Hnanice werden neben Ziegen und Schafen auch englische Exmoor-Ponys zur Beweidung eingesetzt.