Eine Besetzung
mit Wirkung

Nationalparks Austria - Teil 4

Die Entstehung der österreichischen Nationalparks ist von einer großen Gemeinsamkeit getragen: In allen sechs Fällen hat man mit der Gründung der Nationalparks auf drohende Eingriffe in Naturlandschaften reagiert. Es ist vielen einzelnen Bürgerbewegungen zu verdanken, dass der Schutz dieser Regionen gelungen ist - mit durchaus originellen Maßnahmen. Die Nationalparks sind das Ergebnis dieser geglückten Aktionen. Wir unternehmen den Versuch einer chronologischen Erzählung. Von der Erfindung des Naturschutzes, seiner Veränderung im Wandel der Zeit und der Gründung unserer Nationalparks. Teil 4 der siebenteiligen Blog-Serie zur Naturschutzgeschichte Österreichs: Die Entstehung des Nationalparks Donau-Auen.

Ein Seitenarm der Donau mit Totholz im Wasser.
(c)Stefan Leitner

Nationalpark Donau-Auen

Der letzte Nationalpark aus der Zunft der „ersten Drei“ ist der Nationalpark Donau-Auen. Er schützt einen der letzten natürlichen Flussabschnitte der Donau. In Österreich hat man bereits im auslaufenden 19. Jahrhundert mit ihrer Regulierung begonnen und damit eine grundlegende Veränderung der Flussdynamik ausgelöst. Die Donau wird begradigt und zwischen befestigte Ufer gezwängt. Damit schneidet man die umliegenden Auen von ihr ab - auch bei Wien, wo die Donau nun nicht mehr länger über ihre Ufer treten und die Auen überspülen kann. Die Folge: Die Auen verlanden - und sterben. Aber man richtet in dieser Zeit auch einen Wald- und Wiesengürtel rund um Wien ein. Ihm gehört die Lobau an, die heute Teil des Nationalparks ist.

In den Zwischenkriegsjahren wird eben diese Lobau zum beliebten Ausflugsziel der Wiener, immerhin liegt sie keine Stunde vom Zentrum entfernt. Zugleich zwingen die Notjahre nach dem Ersten Weltkrieg zu drastischen Eingriffen in die Naturlandschaft. Die Au muss vielerorts weichen, um Ackerland zu erschließen. Auch Wälder werden großflächig abgeholzt, nichts sonst hat man zu verheizen. Das und der Besucherdruck veranlassen die Fachstelle für Naturschutz schließlich zu Forderungen nach Banngebieten in der Lobau, 1926 erlässt man eine Zugangsbeschränkung. Die Untere Lobau wird zum Naturschutzgebiet erklärt und wandert in den Besitz der Gemeinde Wien über. Dessen ungeachtet entsteht unmittelbar darauf ein Ölhafen in der Lobau und man setzt zum Bau des (bis heute unvollendeten) Donau-Oder-Kanals an. Weite Teile der Au bei Wien werden zur Industriezone.

Karte Wasserkraftwerksstandort Hainburg
(c)Archiv NPDA
Standorte der Lager der Aubesetzung in Stopfenreuth
(c)Archiv NPDA

Ein Kraftwerk in Hainburg

Nach dem Zweiten Weltkrieg entsteht die Österreichische Donaukraftwerke AG. Ihr Zweck: die Errichtung einer durchgängigen E-Kraftwerkskette entlang der Donau. Anfang der 50er-Jahre beginnt man mit dem Bau des ersten Kraftwerks an der deutsch-österreichischen Grenze, auch ein Kraftwerk bei Hainburg in den Donau-Auen ist für den Vollausbau bereits vorgesehen. Es wird die Initialzündung für eine erste breite Naturschutzbewegung in Österreich sein. Ihr Ergebnis: der Nationalpark Donau-Auen.

Die Nachkiegszeit bringt große Infrastrukturprojekte mit sich. Die reichen Wasservorkommen Österreichs sind dabei besonders interessant: Man will die Wasserkraft zur Energiegewinnung nutzen - auch in den Donau-Auen. In den 1970er-Jahren nimmt die Dynamik an Fahrt auf: Eine Bürgerinitiative gründet sich gegen die Errichtung des lange vorgesehenen Kraftwerks bei Hainburg. Es würde dem Vollausbau der Donau-Staukette besiegeln und einen bereits offen eingeforderten Nationalpark verunmöglichen. Obgleich die Donau-March-Thaya-Auen in weiterer Folge zum Landschaftsschutzgebiet und etwas später zum Ramsar-Gebiet erklärt werden, bekräftigt die Donaukraftwerke AG ihr Bauvorhaben bei Hainburg.

Ein schicksalhaftes Jahr bricht an: 1984 wird die Zukunft der Donau-Auen besiegeln. Die Bürgerinitiative gegen das Kraftwerk erhält endlich öffentlichkeitswirksame Unterstützung. Der WWF und diverse Medien thematisieren den geplanten Kraftwerksbau und sensibilisieren damit erstmals eine breite Masse an Bürgern für die Anliegen der Naturschützer in der Au. Die „Pressekonferenz der Tiere“ ist nur eine von vielen Aktionen, die der Debatte weiter Vorschub leistet. Zunächst aber beginnt die Donaukraftwerke AG mit der konkreten Vorbereitung des Kraftwerks. Erforderliche Bescheide werden im Eilverfahren erteilt und unter fragwürdigen Bedingungen genehmigt - ein Affront für all jene, die sich vehement gegen dieses aussprechen.