CleanUP
Days 2021
Am 04. und 05. September 2021 heißt es im Gesäuse in der Steiermark: Gemeinsam anpacken und aufräumen. Gäste wie Einheimische ziehen in Corona-konformen Kleingruppen los, um die Natur von Müll zu befreien. Organisiert wird das Event von der Allgäuer Initiative Patron Plasticfree Peaks in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Gesäuse, dem Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen und dem Tourismusverband Gesäuse.
Gemeinsam Aufräumen für eine unberührte Natur
Die Idee der Gesäuse CleanUP Days ist schnell erklärt: Zahlreiche Naturbegeisterte ziehen freiwillig in Kleingruppen los, um gemeinsam Müll auf Berggipfeln, entlang von Wanderwegen, an Flussufern, usw. zu sammeln – eben überall dort, wo Müll hinterlassen wurde. Wer dabei ist, den erwartet nicht nur das schöne Gefühl, ein Zeichen für die Natur gesetzt zu haben, sondern auch ein gemeinschaftliches Outdoor-Erlebnis der besonderen Art.
Jede(r) Teilnehmer*in erhält für ihre/seine Tour ein kostenfreies “CleanUP Kit” bestehend aus einer recyclebaren und wiederverwendbaren Gewebetasche und einer Zange aus hochwertigem Edelstahl. Finanziert werden diese über ein Sponsorennetz regionaler und überregionaler Partner.
Die Anmeldung sowie die Koordination der Routen erfolgt über die CleanUP Karte auf www.plasticfreepeaks.com. Wer teilnehmen möchte, trägt Datum und Route seiner Tour in die Karte ein. Der gesammelte Müll kann im Anschluss bei einer der Müllsammelstellen in der Region abgegeben werden. Müllsammelstellen wie auch Abholstationen der CleanUP Kits sind ebenfalls in der CleanUP Karte hinterlegt. Jede(r) Teilnehmer*in hat die Chance auf hochwertige Preise aus der Tombola. Als Hauptpreis wird ein Gutschein für zwei Übernachtungen bei einem „Gesäuse Naturpark Resort“-Partnerbetrieb verlost.
Meet & Greet am am Samstag
Am Samstag, den 04.09. wird bei einem „Meet & Greet“ das gemeinsame Wirken gefeiert. Dazu lädt der Genussmosthof Veitlbauer in St. Gallen ab 15:30 Uhr zum Tag der offenen Kellertür ein. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen der CleanUP Days lassen die Organisatoren Kultur, Kulinarik und Musik der Region hochleben.
Mit dem Event wird der etablierte „Xeis-Putz“ der letzten Jahre aufgegriffen, weitergeführt und einer größeren Anzahl an Freiwilligen zugänglich gemacht. „Die Mission unseres Teams ist die Bewahrung der Gesäuse-Landschaft und ihrer wilden Natur. „Die CleanUP Days leisten dazu einen wertvollen Beitrag, weil jeder mit anpacken kann“, so Marco Schiefer, Projektmanager beim Nationalpark Gesäuse. Gemeinsam mit dem Natur- und Geopark Steierische Eisenwurzen und dem Tourismusverband Gesäuse hat er es sich zur Aufgabe gemacht, dass vor Ort alles reibungslos funktioniert.
Mit den Gesäuse CleanUP Days schließt Patron Plasticfree Peaks an den Erfolg der drei CleanUP Events im Allgäu in den Jahren 2019 bis 2021 an, bei denen knapp 2.000 Menschen über drei Tonnen Müll gesammelt haben. In 2021 wird das CleanUP Konzept der jungen Allgäuer erstmals über die Region Allgäu hinaus verbreitet. Im Rahmen der CleanUP Tour organisiert Patron gleich fünf Events im deutschen und österreichischen Alpenraum.
Informationen und Anmeldung unter www.plasticfreepeaks.com/gesaeuse
Das könnte dich auch interessieren: