Medienstipendium 2023:
unsere Stipendiat:innen

Nationalparks Austria

Die Vernetzung spielt in der Arbeit der österreichischen Nationalparks in vielen Bereichen eine wichtige Rolle. Sei es in Form von Nationalpark-übergreifenden Projekten, der Vernetzung von Naturschutz und Region, oder der Symbiose von Lebewesen. Die Vernetzung ist auch das Thema unseres diesjährigen Medienstipendiums. Unsere Stipendiat:innen stehen nun fest.

Eine Person breitet ihre Arme aus und steht in den Bergen.
©Luke Goodlife

Seit 2014 unterstützt Nationalparks Austria ambitionierte kreative Talente bei der künstlerischen Entdeckung der österreichischen Nationalparks.

Zum nunmehr neunten Mal wurde das Stipendium in den Bereichen Literatur, Fotografie und Film vergeben. Es ermöglicht einen zweiwöchigen kostenfreien Aufenthalt in einem der sechs österreichischen Nationalparks, der dazu genutzt werden soll, sich intensiv mit dem jährlich wechselnden Schwerpunktthema auseinanderzusetzen.

Aus einer Fülle von über 100 Bewerbungen wurden jene ausgewählt, welche aufgrund ihrer Projektidee und der Qualität ihrer Werkprobe einen besonderen Eindruck bei der Fachjury und den Mitarbeiter:innen der Nationalparks hinterlassen haben. Sie werden sich im Laufe der nächsten Monate auf ein Abenteuer in ihrem Nationalpark einlassen und das Thema 'Vernetzung' auf ganz persönliche Art interpretieren.

Die Präsentation der Endergebnisse erfolgt im Frühjahr 2024. Um die Vorfreude auf die Beiträge ein wenig zu erhöhen und die Zeit bis zur Präsentation etwas zu verkürzen, können Sie hier Medienstipendium 2022 einen Einblick in die Werke des letzten Jahres erhalten.

Unsere Medienstipendiat:innen 2023:

Literatur:

Edith Haim (NP Kalkalpen)

Lisa-Viktoria Niederberger (NP Donau-Auen)

Anna Bauer und Clara Stiller (NP Neusiedler See - Seewinkel)

Miriam Lesch (NP Gesäuse)

Film:

Nicolas Ebert (NP Hohe Tauern Kärnten)

Thomas Hackl (NP Gesäuse)

Emil Bono, Adrian Lindenthal, Felix Schalk, Noah Westermayer und Paul Bono (NP Hohe Tauern Salzburg)

Fotografie:

Katharina Kuß (NP Neusiedler See - Seewinkel)