kreativ im Jahr
2020

Medienstipendium 2020

Augenblicke,
die berühren

Bereits zum sechsten Mal wurde heuer das Nationalparks Austria Medienstipendium vergeben. Gesucht wurde nach jungen Talenten, die sich mit unserem Naturerbe auf eine kreative und intensive Art und Weise auseinandersetzen. Gefragt waren Projekt-Ideen rund um das Thema Artenvielfalt in den Bereichen Film, Fotografie und Literatur.

Aus einer Flut von beinahe 100 Bewerbungen haben sich 13 Talente bei unserer Fachjury durchgesetzt. Diese verbringen momentan ihre Zeit in einem der sechs österreichischen Nationalparks, haben ihren Aufenthalt noch vor sich oder können bereits mit viel Freude darauf zurückblicken.

Wir können gespannt sein, welche Ergebnisse im Jänner 2021 präsentiert werden.

Film

Michael Bachhofer

Vanessa Graf

Hans-Werner Hamberger

Carla Milena Zamora Campos

 

Fotografie

Matthias Braudisch

Manuel Gruber

Bianca Hochenauer

Silvan Lamprecht

Bastian Matejka

Branislav Rohal

Anna-Maria Seebacher

Nadja Thaler

 

Literatur

Sophie Dyk

Tabea Hertzog

Hannah Schragmann

Leonhard Seidl

Archive

Kreativ
in der Natur

Eine Vielzahl an kreativen Beiträgen konnte in den letzten Jahren durch das Medienstipendium gesammelt werden. Durch ihre Werke regen die Stipendiatinnen und Stipendiaten zum Nachdenken an und laden zu einer teilweise etwas anderen Sichtweise auf unser Naturerbe ein.

Das war das Jahr 2019

(C) Matthias Ledwinka

Das war das Jahr 2018

© Claudia Ebner

Gefördert durch Bund sowie Europäischer Union.

© 2011-2020 - Nationalparks Austria | Impressum | Datenschutzerklärung | Sitemap | Webseitenarchiv

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

+