Nationalparks Austria

Nationalparks Austria
Bildungsakademie 2020

Die österreichischen Nationalparks stehen für beeindruckende Naturlandschaften, echtes Naturerlebnis und ein abwechslungsreiches Bildungsangebot.

(c)Stefan Leitner

Eine fachkundige und kompetente Betreuung hat dabei bei unsere oberste Priorität. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, wurde im Jahr 2010 die zertifizierte Ausbildung zum Nationalpark-Ranger bundesweit etabliert.

Um die Expertise der Nationalparks im Bereich der Umweltbildung zu bündeln und weiter auszubauen, wurde 2015 die Nationalparks Austria Bildungsakademie ins Leben gerufen. Ganz nach dem Motto "lebenslanges Lernen" wird mit dieser nationalparkübergreifenden Bildungseinrichtung immer wieder aufs Neue das Wissen in verschiedenen Themenbereichen vertieft, neue Impulse kreiert und der Austausch über neue Vermittlungsmethoden gefördert.

Mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass diese Kurse nicht nur für unsere Rangerinnen und Ranger, sondern auch für viele Pädagoginnen und Pädagogen und naturinteressierte Personen interessant sind. Da es uns ein großes Anliegen ist, die Menschen sowohl für die österreichischen Nationalparks als auch die Natur im Allgemeinen zu begeistern, freuen wir uns sehr über dieses Interesse!

Das Programm für das Jahr 2020 reicht von Weiterbildungen im Bereich der Naturvermittlung für alle Altersgruppen über Outdoorskills und Erste Hilfe-Kurse bis hin zu Artenbestimmung und diskussionsreichen Fachtagungen.

Das aktuelle Programm kann auch unter folgendem Link als PDF heruntergeladen werden -->

Nationalparks Austria Bildungsakademie 2020 [PDF]

 
 

 
 

Gefördert durch Bund sowie Europäischer Union.

© 2011-2020 - Nationalparks Austria | Impressum | Datenschutzerklärung | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap | Webseitenarchiv

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

+