Nachhaltige Kooperation zwischen
Unternehmen und Nationalpark

Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel

Am Bundesgymnasium und -realgymnasium Neusiedl am See wird Naturschutz künftig in den Unterricht aufgenommen. Das burgenländische Erneuerbare Energie Unternehmen PüSPöK in Kooperation mit dem Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel bringt Nationalpark Ranger:innen an die Schule, welche die Lehrkräfte im Unterricht unterstützen.

Vier Personen vor dem Gymnasium Neusiedl verkünden ihre Partnerschaft
(c) Charlotte Titz

Naturwissenschaftlichen Unterricht nicht nur theoretisch im Klassenzimmer vermittelt bekommen, sondern hautnah miterleben und gleichzeitig selbst anwenden – das wird für die Schüler:innen der 6. und 7. Klasse des Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Neusiedl am See, ab dem kommenden Schuljahr, möglich. Denn das burgenländische Erneuerbare Energie-Unternehmen PÜSPÖK startete dazu eine Unterrichtskooperation mit dem Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel. Dabei werden die Lehrkräfte der Unterrichtsfächer Biologie und Geografie gemeinsam mit Ranger:innen des Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel die Lehrinhalte vermitteln.

Interaktiver Unterricht mit Exkursionen in die Natur
Der anwendungs- und anschauungsorientierte Unterricht verbindet die klassischen Inhalte mit interaktiven und erlebbaren Praxisbeispielen, ergänzt um Exkursionen und Touren in die Region. Über zwei Jahre hinweg wird den Schüler:innen eine einzigartige Form des Unterrichts geboten – von nachhaltiger Regionalentwicklung über Themen wie Klimawandel und erneuerbare Energien bis hin zur Vogelbestimmung. Durch die aktive Anwendung des Gelernten, soll der Schulstoff für die Schüler:innen besser verständlich sein und sie für die Besonderheiten des regionalen Naturraums sensibilisieren.

Diese nachhaltige Kooperation zwischen Schule, der Nationalparkgesellschaft und dem Unternehmen PÜSPÖK eröffnet den Schüler:innen Einblicke in die besonderen Naturräume innerhalb des Nationalparks und seine vielfältigen Berufsfelder. Gleichzeitig wird praxisorientiert Wissen rund um Natur und Klimaschutz vermittelt.

Sonnenuntergang beim Neusiedler See
(c)Hannah Assil