Aktionstag mit
PR-Preis ausgezeichnet
Der Public Relations Verband Austria (PRVA) zeichnet mit dem Glanzstücke-Award exzellente Einzelmaßnahmen mit großer Wirkung aus dem Kommunikationsbereich aus. Der Nationalparks Austria Aktionstag für die Biodiversität 2024 wurde in der Kategorie Events & PR-Maßnahmen ausgezeichnet.
v.l. Nunu Kaller, Eventmanagerin, Christina Steyskal, Projektverantwortliche better2gether, Laura Repper, Öffentlichkeitsarbeit Nationalparks Austria, Susanne Grof-Korbel, Managing Partner better2gether
Auszeichnung für besonderes PR-Event
2024 veranstaltete Nationalparks Austria mit Unterstützung der Kommunikationsagentur bettertogether einen Aktionstag für die Biodiversität in Wien. Die Veranstaltung wurde bei der ersten Verleihung der Glanzstücke-Awards am 22. Oktober 2025, in der Kategorie Events & PR-Maßnahmen ausgezeichnet. Das Team von Nationalparks Austria nahm den Preis gemeinsam mit bettertogether entgegen.
Stephanie Blutaumüller, Generalsekretärin von Nationalparks Austria freut sich über den Award:
„Für uns ist die Auszeichnung eine große Ehre und ein klares Zeichen dafür, dass unsere Arbeit rund um die österreichischen Nationalparks Menschen erreicht und bewegt.“
Ein Aktionstag für die Biodiversität
Am 21. Mai 2024 nahm Nationalparks Austria den internationalen Tag der Biodiversität zum Anlass, auf die Bedeutung von Schutzgebieten, insbesondere Nationalparks, für den Erhalt der Biodiversität aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Die Nationalparks kommen in die Stadt" wurde ein Nationalpark-Campus mitten am Wiener Ring, neben dem Burgtheater, aufgebaut. Teil des Events war eine Pressekonferenz mit der damaligen Bundesministerin für Klimaschutz, Leonore Gewessler, die die große Bedeutung der Nationalparks im Kampf gegen Biodiversitätsverlust und Klimawandel unterstrich:
„Eine intakte und vielfältige Natur kann sich besser an veränderte Umweltbedingungen anpassen, die aufgrund der Klimakrise zu erwarten sind. Gerade in einer Gesellschaft, die sich in Richtung Klimaneutralität und Nachhaltigkeit entwickelt, muss Biodiversität in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken. Unsere Nationalparks sind hier wichtige Partner, sie bergen Natur- und Pflanzenschätze und helfen in der Vermittlung wie wichtig der Erhalt der Artenvielfalt ist.“
Das Herzstück der Veranstaltung bildeten sechs Ranger:innen-Stationen, welche je einem der österreichischen Nationalparks gewidmet waren. 270 Kinder aus 11 Wiener Schulen konnten hier die Nationalparks kennenlernen und den Ranger:innen ihre Fragen stellen. Neben dem Austausch mit den Ranger:innen konnten Besucher:innen im Silent-Cinema hautnah in die Nationalparks und ihre faszinierenden Naturräume eintauchen – meterhohe Wasserfälle, Bartgeier im Flug, Jahrhunderte alte Wälder – ein visueller Ausflug in die Schutzgebiete mitten in Wien.
Was sind die „Glanzstücke“?
Der Glanzstücke-Award, der 2025 zum ersten Mal vergeben wurde, ist ein Kommunikationspreis des PRVA, der gezielt einzelne, punktuelle Maßnahmen im Bereich Kommunikation würdigt. Einreichen konnten Agenturen, Kommunikationsprofis, Unternehmen, und auch Einzelpersonen. Die Voraussetzung: Die Umsetzung einer starken Maßnahme im Rahmen professioneller Kommunikation in einer der folgenden fünf Kategorien:
- Digitale Kommunikation (z. B. Blogbeiträge, Newsletter, Social Media)
- Bewegtbild & Storytelling (z. B. Kurzvideo, Imagefilm)
- Print & Corporate Publishing (z. B. Folder, Print‑Magazine)
- Events & PR‑Maßnahmen (z. B. Veranstaltungen, Pressekonferenzen, Medienaussendungen)
Die Preisverleihung
Aus allen Einreichungen wurden durch ein Online-Voting sowie eine darauffolgende Jury-Sitzung insgesamt 12 Glanzstücke nominiert und zur Verleihung eingeladen. Die feierliche Verleihung der Glanzstücke‑Awards fand am 22. Oktober in der Open Innovation Factory in Wien statt. Dabei wurden die Nominierungen der verschiedenen Kategorien vorgestellt, die Gewinner:innen gekürt und die Auszeichnungen übergeben.
„Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung“, betonte Christina Steyskal, Projektverantwortliche und Unit Director bei der bettertogether group, anlässlich der Preisverleihung. „Ein großes Dankeschön geht an Nationalparks Austria für das Vertrauen, an die Umweltaktivistin Nunu Kaller für ihre großartige Unterstützung und an die Agentur Scholz & Friends für die kreative Zusammenarbeit. Dieses Projekt war ein echtes Gemeinschaftswerk."
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