NP Thayatal: Robert Brunner als Nationalparkdirektor wieder bestellt
BM Niki Berlakovich und LH Erwin Pröll begrüßen Entscheidung
(Hardegg, 17. Dezember 2008) DI Robert Brunner wurde von der Generalversammlung der Nationalpark Thayatal GmbH als Nationalparkdirektor wieder bestellt. Umweltminister DI Niki Berlakovich und Landeshauptmann Dr Erwin Pröll begrüßten als Eigentümervertreter diese Entscheidung, die eine Kontinuität in der Verwaltung und eine Fortsetzung des erfolgreichen Weges der letzten 10 Jahre garantiere.
"Die positive Bilanz der ersten 10 Jahre, die erfolgreiche und konsequente Umsetzung der Managementpläne und die internationalen Auszeichnungen für das Thayatal sind mit ein Grund dafür, DI Robert Brunner für weitere fünf Jahre mit der Geschäftsführung der Nationalpark Thayatal GmbH zu betrauen", erklärten Umweltminister Berlakovich und Landeshauptmann Pröll zur Entscheidung der Generalversammlung.
Aber auch die finanzielle Basis des Nationalparks konnte in diesen 10 Jahren gesichert werden. Damit kann der Nationalpark Thayatal als Dienstleistungsunternehmen im Naturschutz auch in den kommenden Jahren seine zahlreichen Aufgaben erfüllen. Zum Erfolg haben neben den Zuschüssen der Eigentümer auch die Förderungen der Europäischen Union und die wirtschaftlichen Einnahmen des Nationalparks beigetragen.
Nationalparkdirektor Robert Brunner sagte zur Vertragsverlängerung, dass er sich bemühen werde, dieses Vertrauen zu rechtfertigen. Für die kommenden Jahre nannte Brunner als Schwerpunkte seiner Arbeit die weitere Harmonisierung der Nationalparkbestimmungen zwischen Niederösterreich und Tschechien, eine Ausweitung der Öffentlichkeitsarbeit und internationale Projekte zur Unterstützung der Nationalparkidee. Dafür muss bis 2011 auch ein neuer 10-Jahres-Managementplan erstellt werden.
Rückfragehinweis:
Nationalpark Thayatal
2082 Hardegg
Tel. 02949/7005
office@np-thayatal.at
www.np-thayatal.at
Downloads
TT-Wiederbestellung_Dir_Brunner_17_12_2008.pdf (PDF 23,24 kB )
17.12.2008,

